27.09.2010

Kellerabnahme Glatthaar & Danhaus

Heute war die Kellerabnahme nach Fertigstellung des Kellers. Anwesend war der Bauleiter von der Firma Glatthaar Fertigkeller und der Bauleiter von unserer Hausbaufirma Danhaus. Pünktlich um 8.00 Uhr hat die Abnahme angefangen. Die beiden Herren haben die gestellte Aufmauerung vermessen und festgestellt, dass einige Steine nicht ganz richtig positioniert waren. Ein Paar kleinere Aufträge waren noch zu erledigen, aber im Großen und Ganzen war alles in Ordnung.
Nach der Vermessung haben wir den Keller gemeinsam besichtigt. Da es die Tage vorher stark geregnet hatte stand einiges an Wasser im Keller. Da wir aber eine Hebeanlage mitbestellt hatten und diese in wenige Minuten verbaut werden konnte war das Wasser in kürzester Zeit wieder verschwunden.
Anschließend haben wir grob die Entwässerungs- und Durchführungspunkte für Elektro und Rohre bezeichnet. Damit war die Kellerabnahme dann auch schon wieder beendet, wäre es nicht, dass wir noch einige Fragen hatten:
- Die feuchte Stelle in der Wand hat nach Meinung des Bauleiters keine Bedeutung; solange kein Haus auf dem Keller steht kann Wasser oben in die Wand eindringen. Nach dem Hausstellen sollte sich das Problem gelöst haben.
- Die abgesenkte Decke, wie beschrieben im Vertrag, ist nicht ausgeführt worden. Thema wird noch verfolgt...

Keine Kommentare: