16.11.2010

Hausbau Woche 46 2010

20. November 08.00 Uhr
Früh auf der Baustelle, da sich heute wieder Einiges ändern wird. Unser Tiefbauer war schon wieder vor 6 Uhr auf der Baustelle, damit er diese enorme Aufgabe meistern kann. Unser Grundstück wird heute, rundum das Haus, auf Höhe gebracht, damit am Montag die Außenwanddämmung und der Verblendmauer angefangen werden kann.
Auch wir haben uns um einige Sachen gekümmert. Das Holz was noch überall aufs Grundstück lag hatten wir gestern schon großenteils aussortiert, heute haben wir die letzte Stücke weggeräumt.
Auch haben wir die Zisterne noch mal abgedichtet und am Ende des Tages im Erdgeschoss die Deckenspots ausgemessen und gebohrt.


19. November 12.00 Uhr
Oops...eine ganz wichtige Info vergessen. Das Gerüst wurde am Mittwoch entfernt und damit sehen wir zum ersten Mal das Haus in voller Glorie.



17. November 18.00 Uhr
Die Heizung steht heute auf dem Program; die Fa. Acalor war vor Ort mit 2 Teams. Wir haben am Vorabend die Rohre für die Abzugshaube geliefert bekommen. Es hat alles perfekt funktioniert und die Bora Rohre sind verlegt.


16. November 18.00 Uhr
Heute wurde die Fußbodendämmung verlegt. Die Höhe ist enorm. Aber auch hier scheint die Kommunikation zu wünschen übrig zu lassen. Obwohl wir schon im Wochenende ein Rohr für den Bora-Dunstabzug gelegt hatten (leider haben noch einige Teile gefehlt, die aber heute nachgeliefert wurden), haben die Monteure sich dafür entschieden die Rohre zu entfernen und anstelle von den Rohren Dämmung zu verlegen. Wäre ich heute Abend nicht da gewesen wäre morgen die Fußbodenheizung darüber gelegen und wäre unsere Bora-Lösung Geschichte.

Auf provisorische Weise habe ich die Styroporblöcke gesägt und das Rohr neu verlegt (mir haben die passenden Werkzeuge ja gefehlt). Leider ist die Verarbeitung jetzt weit Weg von optimal. Ich hoffe nicht, dass hier eine Kältebrücke entsteht.

Keine Kommentare: